Darf denn sowas überhaupt sein? Wie kann sich einer hinstellen und behaupten, er macht einfach? Wie abgehoben kann denn jemand sein, der von sich denkt, er mache die Dinge einfach oder behauptet, er mache einfach Dinge?
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Worum geht es in dieser Kolumne und im Leben insgesamt? Wir alle scheuen Komplexität, wir wollen es nicht kompliziert.
Genau das ist auch meine Motivation: ich will es für meine Kunden, deren Mitarbeitende und vor allem deren Kunden einfach.machen. Dabei koche ich mit Wasser – wie alle anderen auch. Das kommt bei uns aus dem Wasserhahn, in allerbester Qualität. Das ist einfach.
Wie geht das dann? Die folgenden Grundsätze helfen dabei, das große Ganze zu betrachten und schlank, lernend und vertrauensvoll den Dingen auf den Grund zu gehen:
Wir reduzieren, was keinen Mehrwert schafft.
Wir organisieren, weil viele Punkte nicht von allein zusammenfinden.
Wir investieren Zeit, die wir dann mehrfach gewinnen!
Vertrauen wir auf die Einfachheit. Und einander.
Wissen macht alles einfacher. Deshalb lernen wir. Voneinander. Indem wir machen.
Einfachheit und Komplexität brauchen einander. Wir sorgen für Ausgewogenheit.
Manche Dinge lassen sich nicht vereinfachen. Akzeptieren wir das.
Seit meinem Eintritt ins Berufsleben arbeite ich in Projekten, an Projekten, mit Projekten. Ich träumte Lösungen für Probleme, die ich für Andere lösen wollte. Jahrzehnte in einem großen Familienunternehmen haben meinen Drang zur einfachen Lösung gefüttert. Team-Führungs-Kultur-Herausforderungen habe ich mit schmalen Ressourcen bewältigt. Den Kulturwandel gegen den Strom der Bewahrer gesteuert, um wieder im sicheren Hafen einzulaufen. Und Führungskräften habe ich Blickwinkel angeboten, um ihre Ziele neu zu entdecken.
Das ist einfach.mike. Das bin ich. Das ist meine Leidenschaft, dafür brenne ich. Auch Deine Herausforderung ist mein Ansporn.
In der einfach.machen-Kolumne werde ich konkrete Themen einfach besprechen. Darauf freue ich mich sehr!
P.S.: Was ist Dein Thema? Schreib mir auf mike@einfachmike.at, dann machen wir das einfach!


(erschienen in der EINUNDSECHZIG-Ausgabe Nr. 27 im Frühling 2021)
Commentaires